Möchten Sie als deutsches Unternehmen neue Märkte erschließen und planen Sie den Markteintritt in Belgien?
Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die mehr oder weniger aufwendig sind.
Wenn es Ihnen hauptsächlich darum geht, Belgien als neuen Absatzmarkt für Ihre Produkte und / oder Dienstleistungen zu erschließen und Sie nicht gleich ein Unternehmen in Belgien gründen möchten, kann es sich anbieten, zunächst einen Vertriebsmitarbeiter oder Sales Manager in Belgien anzustellen. Dieser Mitarbeiter in Belgien nimmt Kundentermine vor Ort in Belgien wahr und knüpft, unterhält und vertieft die Kontakte zu Ihren belgischen Kunden. D. h., Ihr belgischer Mitarbeiter steht als Ansprechpartner immer vor Ort zur Verfügung.
Im Falle der Beschäftigung eines belgischen Mitarbeiters sollten jedoch die lokalen Rechtsvorschriften beachtet werden (Sozialversicherung, Arbeitsrecht, Steuerrecht etc.). Belgien ist zwar nicht weit entfernt, die gesetzlichen Bestimmungen unterscheiden sich jedoch stark von den deutschen Regelungen. Auf Wunsch beraten wir Sie zu den Besonderheiten und unterstützen Sie auch bei der Erstellung der notwendigen Vertragsdokumente im Zusammenhang mit der Beschäftigung eines Mitarbeiters in Belgien.
Auch sollte dem belgischen Mitarbeiter eine Lohnabrechnung nach belgischem Recht zur Verfügung gestellt werden. Diese kann auch über uns erstellt werden. Im Rahmen unserer Dienstleistung der Lohnbuchhaltung in Belgien erledigen wir die gesamte Payroll in Belgien (inkl. der Erstellung der monatlichen und jährlichen Buchungsdokumente etc.).
Falls Sie Rückfragen haben, Beratung im belgischen Arbeitsrecht benötigen oder die belgische Payroll an uns outsourcen möchten, so nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter.